Wandern im Ausland

Viele Naturliebhaber zieht es zum Wandern ins Ausland. Die einen verbinden dies mit ihrem Jahresurlaub auf beliebten Urlaubsinseln und machen kurze spontane Wanderungen in der Nähe ihres Urlaubortes, andere wiederum planen akribisch genau Fernreisen, die nur dem Zweck dienen, den Urlaub in der freien Natur zu verbringen. Doch was ist das Besondere am Wandern im Ausland, was erwartet die Wanderer und worauf muss im speziellen geachtet werden, um eine schöne und unbeschwerte Zeit in der fernen Wildnis zu verbringen?

Wer ohnehin schon dem Wandern verfallen ist und einmal in seinem Leben durch die weiten Wälder Kanadas gestreift ist, sich durch den dichten Jungel Südamerikas gekämpft hat, oder sich in der Steppe Kenias ein lauwarmes Lüftchen um die Nase wehen lassen hat, wird auch in Zukunft nach solchen besonderen Erlebnissen gieren und “Bitte mehr davon” rufen.

Sicherlich, Wandern in Deutschland und im nahen Umland ist auch nicht zu verpönen, bieten unsere Regionen doch ebenso wunderschöne Landschaften, eine wunderbare und artenreiche Pflanzen und- Tierwelt und angenehme Temperaturen.

Doch gerade die ungewohnten klimatischen Regionen, die ihre eigenen exotischen Tiere und Pflanzen mit sich bringen, machen Wandern im Ausland zu einem unvergesslichen Abenteuer. Während wir unser eigenes Biotop meist schon in und auswendig kennen und nur noch selten etwas Neues zu entdecken haben, werden wir in der fernen Wildnis ständig auf neue Tiere und Pflanzen stoßen, die es zu bestaunen geben wird.

Wem das aber noch nicht ausreicht, wird sich darüber hinaus an der weitläufigen und unbebauten Natur erfreuen, die es hier bei uns in der Heimat so sicherlich nicht gibt. Millionenhektar große Waldgebiete, weitläufige Täler und Berge, eine unüberschaubar große Prärie und weit und breit kein einziges von Menschenhand errichtetes Bauwerk. Allein diese Tatsache rechtfertigt eine Wandertour im fernen Paradies.

Oder sind Sie schon mal bei uns im Lande zwei Tage lang in eine Richtung marschiert und haben dabei nicht eine einzige Menschenseele getroffen? So schön eine solche Reise aber auch ist, so stellt sie doch ganz besondere Anforderungen und Überlegungen an uns, die es zu berücksichtigen gibt.

Zunächst einmal müssen Sie sich selbstverständlich um das ganze “Drum herum” kümmern. Die An- und Abreise muss organisiert und finanziert werden, mögliche Unterkünfte gebucht werden, eventuelle Impfungen gegen Krankheiten getätigt werden, Informationen über das Reiseziel eingeholt werden und und und. Doch das wird sicherlich das kleinste Problem für Sie.

Wer lange und ausgiebige Wanderungen in fernen Ländern plant, wird aber mit zusätzlichen Schwierigkeiten und Problemen konfrontiert, die es zu lösen gibt. Bei solch großen Wandertouren im Ausland stellt sich in erster Linie die Frage nach dem nötigen Equipment. Wird alles mitgenommen oder aber vor Ort ausgeliehen? Werden Schlafsack und Zelt mitgetragen oder gibt es Zwischenstationen? Wie sieht es mit ausreichend Verpflegung aus? Darüber sollten Sie sich rechtzeitig Gedanken machen!
  • Wie sind die klimatischen Bedingungen in diesem Land und was muss diesbezüglich bedacht werden?
  • Haben Sie genug Kartenmaterial für Ihre Wanderroute organisiert und können Sie sich auch ohne Probleme im Outback orientieren?
  • Wie helfen Sie sich bei Unfällen und Notfällen?
  • Welche gefährlichen und giftigen Tiere erwarten Sie auf Ihrer geplanten Tour?
All das sind Fragen die Sie sich unbedingt stellen sollten, bevor Sie sich an solch eine Expedition herantrauen! Solche Wanderungen, die auf eigene Faust unternommen werden, sind sicherlich nur etwas für absolute Profis, die das ultimative Abenteuer suchen und jede noch so kleine Eventualität bedacht haben. Für solch eine Reise ist absolutes Können gefragt.

Anfängern und fortgeschrittenen Wanderern, sowieso Personen die sich diesen Stress nicht antun wollen, seien hier buchbare All-Inclusive-Pakete ans Herz gelegt. In Begleitung mit erfahrenen und ortskundigen Wanderführern, die sich auch um alles Organisatorische kümmern, kann jeder noch so unerfahrene Wanderer unvergessliche Tage in der fernen Wildnis verbringen!

Timberland Wanderschuhe – der Umwelt verpflichtet

Die Timberland-Company ist eine der größten Outdoor-Schuh - und Kleidungsanbieter, seitdem sie 1973 in Boston gegründet wurde. Die Firma wur...